vdla-panorama

vdla-panorama

Liebe Beschäftigte
wer möchte nicht mit Sonne im Herzen und Freude zur Arbeit kommen? Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind in der Lage, unseren Patienten das Gefühl zu vermitteln, am UKD willkommen zu sein.

 


Weil die Wirklichkeit aber eine andere ist, hat die VdLA Gewerkschaft für jede gefühlt fehlende Kollegin und Kollegen eine Sonnenblume im Universitätsklinikum angebracht. Mit dieser Aktion wollen wir die Politik wachrütteln.


Die Rahmenbedingungen die die Politik den Universitätskliniken vorgegeben hat, also die Budgets der Krankenkassen, sind schlicht unrealistisch. Viele Politiker sehen das mittlerweile ähnlich. Lösungen sind aber keine in Sicht. Da das Thema wegen dem ausgeprägten öffentlichen Interesse hochbrisant ist müssen wir als Gewerkschaft solange weiter den Stachel ins Fleisch bohren bis das Thema von der Politik aufgegriffen wird.


Der Vorstand des UKD muss mit den unzureichenden Finanzmitteln auskommen. Man konnte durch eine Erhöhung der Fallzahlen, Reduzierung von Liegezeiten und anderen Maßnahmen die Erlöse steigern. Das führt aber auf der anderen Seite zu Arbeitsverdichtung und Mehrbelastung beim Personal.


Trotz der Bereitschaft der Beschäftigten aus allen Bereichen schneller, länger und konzentrierter zu arbeiten bleibt abends häufig unerledigte Arbeit liegen. Beschäftigte können die Arbeit nur noch bewältigen wenn sie wie am Fließband arbeiten. Als Krankenhaus können wir nur bedingt den „Produktionsstandard der Industrie„ auf die Patientenversorgung übertragen.


Mit Maßnahmen wie: die Verlagerung von „einfachen" Tätigkeiten auf Beschäftigte mit einer niedrigeren Eingruppierung, den Verzicht auf Nebenaufgaben, Änderungen der Dienstpläne um Personal öfter zur Verfügung zu haben und ähnliches, wird versucht um jeden Preis Kosten einzusparen.


Diese Taktik kann uns teuer zu stehen kommen. Innovative Ideen sind gefragt! Schluss mit Pseudo-Einsparungen allein durch nicht durchgerechnete Verlagerungen.


Das Phänomen, das Menschen, die „nur" 100% und nicht 120 oder 150% leisten als sogenannte Low Performer (Minderleister) bezeichnet werden, muss als fast unmoralisches Vorgehen wieder aus den Köpfen der Verantwortlichen verschwinden. Das UKD kann es sich nicht leisten, diese gesunde Basis zu verlieren.

Hoffen wir nur, dass uns nicht die Mitarbeiter wie die Sonnenblumen über Nacht abhandenkommen.

dbb-beamtenbundfachgruppe-im-ukdvdla-gewerkschaft